Südschwarzwald  Vernunftkraft
Mit Energie dabei - Für Mensch, Heimat und Natur

Herzlich willkommen auf der Webseite der Bürgerinitiative SchwarzwaldGegenwind!


  • Folie1
  • Folie2
  • Folie3
  • Folie4
  • Folie5
  • Folie6
  • Folie7
  • Folie8
  • Folie9
  • Folie10
  • Folie11
  • Folie12
  • Folie13
  • Folie14
  • Folie15

Präsentation von Klaus Hellmuth Richardt vom 21.04.2022 in Neuenweg



Download Präsentation als PDF Datei
Windkraft-MBlackout-SWG23042022.pdf (3.44MB)
Download Präsentation als PDF Datei
Windkraft-MBlackout-SWG23042022.pdf (3.44MB)

13.09.2021

Ein Buch zum Nachdenken und zur offenen Diskussion

Buch Titel.jpgLösung für die Welt oder Katastrophe für uns – Eine Analyse mit Vorschlägen
von Klaus Hellmuth Richardt

Man spricht von menschengemachter Klimaänderung, obwohl sich das Klima früher auch ohne Menschen regelmäßig verändert hat. Warum war Grönland einmal grün? Warum gab es Eiszeiten?

Ja, die Umwelt wird durch menschliche Aktivitäten zu unserem Nachteil verändert! Wir erzeugen Abwärme und Abgase. Bisher haben wir einseitig auf das CO2 als ‘Klimakiller-Abgas’ geschaut, aber ist es nicht auch Lebensgrundlage für Pflanzen und die Wiedergewinnung von Sauerstoff durch Photosynthese?

Wenn zu viel CO2 schädlich ist, warum fördern wir dann Holzverbrennung, die mehr CO2 erzeugt als Kohle, Öl oder Gas und verdammen letztere? Entweder sind wir konsequent oder lassen es bleiben.

Warum setzen wir auf subventionierte Windkraft, wenn bei uns so wenig Wind weht, dass wir parallel dazu thermische Kraftwerke vorhalten müssen?

Wir wissen, dass Windkraft die Wälder austrocknet und hinter Windparks kein Wind mehr weht. Aus dem Wind wird Energie entnommen und das Wetter kann sehen, wo es die Energie zum Verschieben der Tiefdruckgebiete hernimmt.

Warum wundern wir uns dann über ‚stehende Wetterlagen‘, die wie am 14.7.2021 geschehen alles Regenwasser im Ahrtal und in der Nähe abladen? Am menschengemachten CO2 kann es nicht liegen, das gab es am 22.Juli 1342 noch nicht, als das ‚Magdalenenhochwasser‘ am und rund um den Rhein Zehntausende Tote forderte. Man weiß aus alten Kirchenbüchern, dass ebenfalls ‚ein stehendes Wetter‘ daran schuld war.

Warum reden wir vollmundig von der Notwendigkeit von Energiespeichern, vernachlässigen aber die Pumpspeicherkraftwerke, die nicht gefördert werden und dazu noch Netz- und Kraftwärmekopplungsabgabe bezahlen müssen? Niederwartha wurde wegen Unwirtschaft-lichkeit abgestellt, zu den aktuell 6,3 GW sind noch 9,4 GW geplant, die nicht gebaut werden, weil sie ohne Betriebsvorrang nicht wirtschaftlich betrieben werden können!

Warum nutzen wir Photovoltaik mit maximal 20% Stromertrag, 80% Abwärme und ebenfalls geringer Verfügbarkeit?

Klaus Hellmuth Richardt plädiert dafür, endlich aufzuhören, CO2-Vermeidung, Windkraft und Photovoltaik nur durch die grüne Brille zu betrachten, mit der, wenn auch zuweilen mit guter Absicht, die vermeintliche Rettung der Welt auf Kosten der Umwelt und Natur erfolgt. Auch die neuen Energiearten haben Vor- und Nachteile, die noch nicht in Gänze untersucht wurden. Und die Erde braucht CO2, um überleben zu können.

Er analysiert all diese Vorgänge und tritt dafür ein, wo möglich Energie (und Abwärme) zu sparen sowie alle vorgesehenen Maßnahmen ideologiefrei, von echten Fachleuten auf ihre Sinnhaftigkeit zu prüfen und wo nötig, zu korrigieren. Und er tritt ein für Neuerungen - diese aber erst dann einzuführen, wenn sie ausgetestet und wirtschaftlich sind.

Vor dem Hintergrund der höchsten Strom- und CO2-Preise der Welt (55.-€/t CO2; China: 5,93.-€) warnt er vor dem leichtfertigen Denken, wir könnten unsere Waren trotzdem in der Welt verkaufen. Klaus Hellmuth Richardt erklärt, dass das nur bei absoluten Spitzenprodukten funktionieren kann, wenn diese sonst niemand liefern kann. Ebenso, wie Veränderungen bei uns und in der Welt nur mit breitem Konsens mit den Hauptenergienutzern, Abwärme- und CO2-Erzeugern erreicht werden können.

Eindringlich warnt er vor einem drohenden Schiffbruch, wenn unser Land bei alledem nicht mehr konkurrenzfähig bleiben kann. Und letztlich vor einem „Weiter So“, bei dem wir die Erderwärmung viel schneller hinbekommen, als beabsichtigt und das mit einer Technologie die enorm viel Geld verschlingt aber noch nicht einmal die dauerhafte und sichere Energieversorgung garantiert!

Klaus Hellmuth Richardt fordert eindringlich eine offene Diskussion, um wieder auf den richtigen Weg zu finden. Zum Wohle unseres Landes, seiner Bürger und einer funktionierenden Wirtschaft.

Sein Buch ‚GRÜNE VOLKSWIRTSCHAFT‘ soll zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Ein Plädoyer, das gerade in der heutigen Zeit dringend notwendig ist.

Leseprobe-Grne-Volkswirtschaft-S.14.pdf

Interesse, etwas Neues über die Vor- und Nachteile der Energiewende zu lesen?
Dann finden Sie die neuesten Bücher von Klaus Hellmuth Richardt unter folgendem Link:

https://shop.tredition.com/search/S2xhdXMgSGVsbG11dGggUmljaGFyZHQ=

Admin - 06:35:52 @ Information