Südschwarzwald  Vernunftkraft
Mit Energie dabei - Für Mensch, Heimat und Natur

Termine

Keine Einträge vorhanden.



Pressearchiv


Zurück zur Übersicht

21.02.2022

Artikel MT: „Wir wollen ab sofort Stärke zeigen“

"Die Mitglieder von „SchwarzwaldGegenwind“ (Kleines Wiesental) und der Gersbacher Windkraftgegner-BI haben sich zusammengetan. Sie werden in Zukunft zwar weiter getrennt marschieren, aber vereint schlagen.

Schopfheim-Gersbach /Kleines Wiesental (hjh). Statt bisher jeweils rund 100 Mitgliedern hier wie dort vereinigt der Verein „SchwarzwaldGegenwind“ nun die engagierten Windkraftgegner unter einem Dach mit den bereits bisher gewohnten Ansprechpartnern Wolfgang Ühlin (Gersbach) und Bernd Fischbeck (Kleines Wiesental). Vor allem die Mitglieder im Kleinen Wiesental wollen heraus aus der Isolation, aus dem – wie es Daniel Senn am Freitag in der Gersbacher „Mühle“ beschrieb – „von allen Seiten eingekreisten Hotspot“, der ihnen den gewünschten beziehungsweise erforderlichen und wohl auch notwendigen Aktionsradius stark eingrenzte.

Von vielen Seiten bekommt „Schwarzwald Gegenwind“ Gegenwind. Unterkriegen lassen will sich der Verein weder von Windparkbetreibern wie den EWS oder von Anlagen-Befürwortern, denen permanent „Sand in die Augen gestreut“ worden sei und die „Opfer falscher Versprechungen wurden“, „auf keinen Fall.“ Im Gegenteil. „Wir wollen ab sofort Stärke zeigen“, geht Wolfgang Ühlin in die Offensive. Und er betont: „Vorbei sind die Zeiten, in denen wir nicht ausreichend darstellen konnten, was wir sind“, hofft Ühlin. Und auch sein Vorstandspartner Fischbeck wittert Morgenluft: „Wir wurden in der Vergangenheit mit dem Argument, wir seien kein Klein-Wiesentäler Verein, totgeschwiegen. Nicht mal im Gemeindeblatt konnten beziehungsweise durften wir uns artikulieren.“ Aber das ziehe nicht mehr. Denn der neue Verein, der aus zwei Bürgerinitiativen entstanden ist, habe seinen Sitz im Kleinen Wiesental.

Mitglied werden könnten alle, die sich nicht kritiklos von den Windkraftbetreibern, deren Sympathysanten und Geldgebern einwickeln lassen möchten. Und zwar beitragsfrei, wie Bernd Fischbeck versichert, obwohl durchaus auch mal teure Rechtsstreitigkeiten ins Haus stehen könnten. „Wenn wir dafür Geld benötigen, werden wir uns an die Mitglieder wenden, die dann frei entscheiden können, ob sie uns von Fall zu Fall unterstützen oder nicht“, sind sich die Vereinssprecher einig.

Wichtig sei jetzt erst einmal, den Menschen im Tal deutlich zu machen, „dass wir nicht die Bösen sind.“ Man wolle mit sachlichen Argumenten überzeugen, den Leuten aber auch unmissverständlich erklären, was auf sie zukomme, wenn sie sich auf Windräder einlassen.

Windräder, die längst nicht mehr dem Stand der Technik entsprächen und ganz sicher nicht in einen Bereich des Schwarzwalds passten, in dem erwiesenermaßen kaum geeignete Antriebswinde zur Verfügung stünden. Ganz zu schweigen vom Umgang mit der Natur und mit den sonstigen Nöten der hier lebenden Bevölkerung. Bisherige Diskussionen seien einfach nicht ehrlich gewesen. Man habe den Eindruck gewinnen müssen, dass bei den Gemeindeverwaltungen und beim Landratsamt die Lobby der Konzerne wesentlich besser vertreten ist als die der Bürger. Damit müsse Schluss sein.

Die Voraussetzungen für wirksame Konter seien mit der Fusion der Vereine zu einem unüberseh- und unüberhörbar starken „Gegner“ geschaffen. „Wenn wir das ungeheure Potenzial in Zukunft nutzen, das in Gersbach zweifelsfrei vorhanden ist, sind wir sicher, mit sachlichen Argumenten Bewegung in die die Gegenwind-Bewegungen bringen zu können“, hieß es beim Pressegespräch in Gersbach, wo die Akteure bekanntgaben, dass nach dem nun vollzogenen Zusammenschluss eine Jahreshauptversammlung stattfinden werde, bei der ein Vorstand neu gewählt oder bestätigt, das neue Logo vorgestellt und eine gemeinsame Website unter dem Namen www.schwarzwald-gegenwind.de auf den Weg gebracht wird.

Danach, so Wolfgang Ühlin, werde der Verein die anstehenden Themen aufgreifen und aufarbeiten, darunter auch den „neuesten Unsinn“, der in Fröhnd mit der Ankündigung des dortigen Bürgermeisters, eine Windkraftanlage bauen zu wollen, um die Gemeindefinanzen auf Vordermann zu bringen, in Gang gebracht worden sei."

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.schopfheim-wir-wollen-ab-sofort-staerke-zeigen.4d476e15-bfe0-496b-95fb-3ea4a66cc3dd.html



Zurück zur Übersicht