Südschwarzwald  Vernunftkraft
Mit Energie dabei - Für Mensch, Heimat und Natur

Herzlich willkommen auf der Webseite der Bürgerinitiative SchwarzwaldGegenwind!


  • Folie1
  • Folie2
  • Folie3
  • Folie4
  • Folie5
  • Folie6
  • Folie7
  • Folie8
  • Folie9
  • Folie10
  • Folie11
  • Folie12
  • Folie13
  • Folie14
  • Folie15

Präsentation von Klaus Hellmuth Richardt vom 21.04.2022 in Neuenweg



Download Präsentation als PDF Datei
Windkraft-MBlackout-SWG23042022.pdf (3.44MB)
Download Präsentation als PDF Datei
Windkraft-MBlackout-SWG23042022.pdf (3.44MB)

30.04.2018

Ein bewegtes Wochenende - Teil 2

Ungleich mehr als der Streit um Plakate bewegte am letzten April-Wochenende 2018 alle an der Windkraft und Windkraft im Schwarzwald Interessierten, Windkraft-Befürworter und  -Gegner, der Auftakt unserer Informationsveranstaltungen  zu allen diesbezüglich wichtigen Themenpunkten.

Bereits am Freitag Abend, den 27. April 2018 begeisterte der Vortrag von Prof. Dr. Werner Roos unter dem Titel „Windkraft, wenig Wirkung - starke Nebenwirkungen“ in Gresgen.

[font=Calibri]
Foto Vortrag Gresgen 27.04.2018.jpg
[/font]

 
Vor dem Hintergrund einer ernüchternden Öko- und Klimabilanz zeigte Professor Roos  das enorme und unverhältnismäßig hohe Gesundheitsrisiko, ausgehend von industriellen Windenergieanlagen in überzeugender Weise mit sachlichen, unwiderlegbaren Bezugnahmen auf wissenschaftlich erwiesene Fakten auf. Den besonderen Fokus richtete er  dabei auf das Hauptproblem, die Pulse von Infraschall, nicht hörbare Druckwellen, die sich über mehrere Kilometer ausbreiten und besonders bei empfindlichen Personen  Schlafstörungen und Angstzustände verursachen, gefolgt von Blutdruckanstieg, Atemdepression und vielfältigen Folgeerkrankungen verursachen.
 
Mit detaillierten Schilderungen und Darstellungen kausaler Zusammenhänge  fesselte  Professor Roos in einem eineinhalbstündigen Vortrag mehr als dreihundert ins Bürgerzentrum des Ortes gekommene Besucher/innen und verwies dabei auch auf die jüngsten Ergebnisse der Gehirnforschung, die diese Befunde eindeutig unterstützen. Er machte damit deutlich, dass der einzig verlässliche Schutz vor Infraschall-Erkrankungen nur durch ausreichende Sicherheitsabstände möglich ist und unterstrich, dass sowohl deutsche wie auch internationale Ärzte bereits seit langem einen Mindestabstand zu menschlichen Siedlungen in zehnfacher Anlagenhöhe fordern; Baden-Württemberg sich dieser Forderung im Unterschied zu einigen  Nachbarländern allerdings völlig verweigert.
 
In der bewegten und lebhaften anschließenden Diskussion, beantwortete Professor Roos eine Vielzahl von Publikumsfragen und begegnete dabei auch den allzu unbegründeten Einwürfen eines EWS-Vertreters in überzeugender und klarstellender Nüchternheit.
 
Auffällig war das mit einer Ausnahme eines einzelnen Gemeinderats komplette Fehlen zweier zu einer wichtigen Informationsveranstaltung eingeladenen Kommunalparlamente und Bürgermeister  aus Zell und dem Kleinen Wiesental. Überraschen konnte dies nicht, wurde doch auch schon in den Jahren zuvor kein Interesse in diesem Personenkreis zu diesem für die Bevölkerung essentiellen und äußerst wichtigen Thema festgestellt.
 
Die Zuschriften noch in der Nacht und am Folgetag machten den Erfolg der Veranstaltung sichtbar: Bis in den Großraum Zürich und in entfernte Teile des Schwarzwalds gab es positive Rückmeldungen und unterstützende Kommentare.

Im Gegensatz dann zu denen, denen das Wohl der Bevölkerung qua Auftrag naheliegen sollte, zeigte sich am Folgetag auf dem Schopfheimer Wochenmarkt dann auch das allgemeine Publikum durchgehend interessiert über mehrere Stunden hinweg am Thema Windkraft auf dem Infostand der Bürgerinitiative SchwarzwaldGegenwind.

Stark berührt über die unfassbaren Folgen einer Industriealisierung des Südschwarzwalds gab es nicht nur viel Zuspruch für die Aktivitäten der BI und spontane Beitritte, wie bereits am Abend zuvor, sondern auch die vielfach geäußerte Bitte von Menschen, die der Abendveranstaltung nicht beiwohnen konnten, diese zu wiederholen.

Admin - 07:08:58 @