28.11.2021

Die Ampelkoalition und Rechnen - Ein Widerspruch an sich!

Es müsste eigentlich gut in die aktuelle politische Situation passen. Am Sinnbild einer Ampel wird der normale Weg einer Problembewältigung sichtbar:

• Problem erkennen
• Analysieren
• Lösung finden

Bild1.jpg
Bei der Ampelkoalition läuft das anscheinend anders, denn die Erwartungen zur Energiewende scheinen andere Ergebnisse zu liefern, wie sonst in der Physik üblich.

Und das kommt so:

2021 hatten wir laut Bundesnetzagentur eine Kraftwerksleistung von 214,122 GW installiert:
Bild2.jpg
Fällt zurzeit die Wind- und Solarkraft bei Dunkelflaute aus, haben wir noch 101 GW aus hauptsächlich thermischen Kraftwerken verfügbar, was den Tagesbedarf von 65 – 70 GW Spitzenleistung gut abdeckt.

Werden aber Stein-, Braunkohle- und Kernkraftwerke zum Ende 2030 abgeschaltet, haben wir nur noch 59 GW zur Verfügung, was zu Abschaltungen führen muss, wenn die Erneuerbaren nicht laufen. [Mehr lesen…]

Admin - 14:44:11 @ Information