28.11.2021

Die Ampelkoalition und Rechnen - Ein Widerspruch an sich!

Es müsste eigentlich gut in die aktuelle politische Situation passen. Am Sinnbild einer Ampel wird der normale Weg einer Problembewältigung sichtbar:

• Problem erkennen
• Analysieren
• Lösung finden

Bild1.jpg
Bei der Ampelkoalition läuft das anscheinend anders, denn die Erwartungen zur Energiewende scheinen andere Ergebnisse zu liefern, wie sonst in der Physik üblich.

Und das kommt so:

2021 hatten wir laut Bundesnetzagentur eine Kraftwerksleistung von 214,122 GW installiert:
Bild2.jpg
Fällt zurzeit die Wind- und Solarkraft bei Dunkelflaute aus, haben wir noch 101 GW aus hauptsächlich thermischen Kraftwerken verfügbar, was den Tagesbedarf von 65 – 70 GW Spitzenleistung gut abdeckt.

Werden aber Stein-, Braunkohle- und Kernkraftwerke zum Ende 2030 abgeschaltet, haben wir nur noch 59 GW zur Verfügung, was zu Abschaltungen führen muss, wenn die Erneuerbaren nicht laufen. [Mehr lesen…]

Admin - 14:44:11 @ Information

05.11.2021

Kurzmitteilung: Ein wichtiges und möglicherweise bahnbrechendes Urteil in Frankreich

Windkraftanlagen können gesundheitsschädlich sein, Betreiber zu Geldstrafen verurteilt. Der Betreiber muss den Betroffenen eine hohe Entschädigung zahlen.

Der letzte Satz des Artikels offenbart das Desaster: Die Gemeinde bekommt Geld, aber die Bewohner werden krank.

Das ist ein Präzedenzfall in Frankreich: Das Berufungsgericht von Toulouse hat geurteilt, dass Windkraftanlagen, die in der Nähe eines Hauses in einem Dorf im Tarn am Rande des Hérault errichtet wurden, gesundheitsschädlich sind. Die Betreiber wurden angewiesen, die Anwohner mit bis zu 128.000 Euro zu entschädigen. [Mehr lesen…]

Admin - 15:43:48 @ Neuigkeit