Südschwarzwald  Vernunftkraft
Mit Energie dabei - Für Mensch, Heimat und Natur

Termine

Keine Einträge vorhanden.



Pressearchiv


Zurück zur Übersicht

06.08.2021

Artikel MT: Ein Wolfsmanagement ist nötig

Auszug:
"Da durch die Landesregierung der Bau von 500 Windrädern in den Raum gestellt wurde, meldeten sich besorgte Bürger aus dem Kleinen Wiesental zu Wort, einige Besucher präsentierten eine Leinwand mit der Beschriftung „Keine Windräder im Schwarzwald“ .

Hier ist der Bau von Windrädern projektiert. Ein Besucher meinte: „Da werden Windräder geplant, die zwei mal so hoch sind wie der Turm des Freiburger Münsters, und dann fehlen immer noch 20 Meter.“ Er meinte weiterhin, die naturverbundene Bevölkerung des Schwarzwalds wolle das nicht haben und wünschte, dass dies von der Regierung auch so respektiert werde. Auf den Betonsockeln der Windräder und auf den breiten Zufahrtswegen würde hunderte von Jahren kein Baum mehr wachsen.

In zweiter Reihe

Ein weiterer Besucher erkundigte sich, weshalb im Schwarzwald als eine der windschwächsten Regionen des Landes Windräder geplant werden. Auch die niedrigen Abstandsregelungen wurden kritisiert. Hauk meinte, es komme auf den Mix der regenerativen Energien in Deutschland an, da könne man den Schwarzwald nicht in Schutz nehmen. Wenn die Windräder in der Kammlinie der Berge stehen, wäre er ebenfalls dagegen, aber in der zweiten Reihe seien Windräder personen- und landschaftsverträglich.

Auf die Frage eines Besuchers antwortete er, auch er würde kein Windrad vor der Türe wollen und würde sich dagegen wehren."

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.schoenau-ein-wolfsmanagement-ist-noetig.fb097bd8-256c-401d-b382-f32d0c85ad93.html



Zurück zur Übersicht